YouGo - Katholische Kirche in Oberberg Süd wird mobil

02.07.24, 08:03
  • Einladungen
Simon Blumberg

In den katholischen Kirchengemeinden Oberberg Süd geht ein ganz besonderes Projekt an den Start: Ein Kleinbus als mobiler Gruppenraum für Jugendliche und junge Erwachsene. Schon seit Jahren läuft die Planung und Vorbereitung, nun ist es soweit: Nachdem der Bus am vergangenen Sonntag feierlich eingesegnet wurde, findet der erste YouGo-Jugendgottesdienst statt am Sonntag, dem 07. Juli um 16:00 Uhr vor der Kirche St. Joseph in Morsbach-Lichtenberg.

Herzstück des Projekts ist der ehemalige Morsbacher Bürgerbus, der zu einem mobilen Treffpunkt umgebaut wurde. Der gemütlich gestaltete Innenraum lässt sich für kleinere Runden für Treffen nutzen, bei denen es um Glauben, Gespräch, Gemeinschaft und Spaß geht. Dabei wird auch der Innenraum weiter kreativ gestaltet. Für größere Gottesdienste lässt sich der Kleinbus als Bühne nutzen und ermöglicht es, ortsunabhängig kreative Gottesdienste durchzuführen. So steht YouGo für Jugendgottesdienste, aber auch dafür, dass jede/r Interessierte persönlich angesprochen ist (You) und fürs Unterwegssein (Go). Das YouGo-Team, eine Gruppe aus ehren- und hauptamtlichen Engagierten, möchte mit dem Projekt in der Öffentlichkeit präsent sein und der Kirche ein offenes und modernes Gesicht geben.

Am 16. Juli startet dann das Format YouMeet – Treffen im bzw. vor dem Bus, zu denen alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen herzlich eingeladen sind. Dabei geht es um Austausch über Gott und die Welt und die weitere Gestaltung der Einrichtung des Busses. Zum ersten Treffen am 16. Juli steht der Bus von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr vor der Kirche St. Gertrud in Morsbach.

Viele weitere Infos finden sich auf Instagram (@yougo_gemeinsam_glauben) sowie unter www.katholisch-mfw.de.