Erleben4

Übersicht der Veranstaltungen unserer Pfarreiengemeinschaft

Veranstaltungen der Woche

MITMACHEN4

ERLEBEN SIE GEMEINSCHAFT!

Hier finden Sie die Gruppe, die zu Ihnen passt

 

KINDER UND JUGEND

68890738_2664910353541448_4560141995649007616_n

Wir, die Kolpingjugend Morsbach, sind eine bunte und vielfältige Gruppe junger Leute, die sich mit Spaß und Freude auf unterschiedliche Weise für Kinder und Jugendliche engagiert. 

KLJB - Friesenhagen Logo

Wir von der KLJB Friesenhagen möchten Kindern und Jugendlichen etwas Abwechslung mit Gruppenstunden, Ausflügen und Aktionen bieten, die nicht alltäglich sind – und das alles in guter Gesellschaft, mit neuen Freundschaften und bei einer Menge Spaß!

Polish_20191112_102218364

Wir sind die Messdiener und gestalten mit viel Freude die Gottesdienste. Auch Ausflüge und Gruppenstunden gehören zu unserem Programm.

Lange Zeit war für das Projektteam noch kein Bus in Sicht (c) Simon Blumberg

YouGo - Ein neues Projekt in der Jugendarbeit: Kirche mobil und vor Ort!

SPIRITUALITÄT UND GLAUBE

people-2604165_640 (c) pixabay

Ein Angebot zum Austausch über die Bibel: Jede/r kann mitmachen und einen ganz persönlichen Zugang zu den Worten der Heiligen Schrift gewinnen.

worship-1227335_640 (c) pixabay

Im Vertrauen auf das  Wort des Herrn „Seht , ich mache alles neu (Off 21,5)“ treffen wir uns einmal monatlich, immer am ersten Dienstag des Monats, um Ihm eine Stunde unserer Zeit zu schenken, Ihn anzubeten, bei Ihm zu verweilen.

jesus-2121771_640 (c) Sérgio Alexandre de Carvalho auf Pixabay

Lobpreis-Stille-Gebet:  Sich Zeit nehmen für Jesus Christus mit Dank und Anbetung.

bread-3707042_640 (c) pixabay

Bibel-Teilen, miteinander über die Heilige Schrift ins Gespräch kommen -Miteinander und füreinander Beten - Beisammen sein in ökumenischer Freundschaft bei einem kleinen Imbiss: dass sind die Ökumensichen Sommerabende.

rosary-1211064_640 (c) Myriam Zilles auf Pixabay

Beten wir gemeinsam zur Gottesmutter Maria, unserer himmlischen Mutter.

©Thomas Munns - Herz Mariä - Alzen - 11 (c) Thomas Munns

Seit 1954 pilgern einmal im Monat mittlerweile unzählige Menschen zum Bildnis Unserer Lieben Frau von Fatima nach Alzen.

GOTTESDIENSTGESTALTUNG

persons-731514_640

Gemeinschaft erleben, Spaß haben und hin und wieder durch kleine Aktionen unser Leben in der Pfarreiengemeinschaft bereichern ist unser Ziel für die kommenden Monate.

Taize-Gebet_Basilika_26.03.2015_147FotoCBuchen (c) Christoph Buchen

In stimmungsvoller Atmosphäre innehalten, durchatmen, beten und singen – das sind unsere Taizégebete. Kommen Sie vorbei oder machen Sie mit im Vorbereitungsteam – wir freuen uns auf Sie!

hands-3457909_640 (c) pixabay

Gottesdienst feiern - das ist nicht das Handeln eines einzelnen, z.B. eines Priesters, sondern das der gesamten versammelten Gemeinde Jesu. Zu den liturgischen Aufgaben gehört auch der ehrenamtliche Dienst der Lektoren und Kommunionhelfer.

Logo Sonderangebot

Das Sonderangebot ist ein Gottesdienst, der mal „etwas anders“ gestaltet ist. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, schauen Sie doch mal auf unsere Seite.

©Thomas Munns - St. Mariä Heimsuchung - Holpe-15 (c) Thomas Munns

Folgende Aufgaben hat sich der Liturgiekreis auf die Fahne geschrieben: Die Planung und Durchführung von 4-5 Familiengottesdiensten in Holpe im Jahr. Dabei werden die aktuellen Kommunionkinder und ihre Eltern miteinbezogen.

MUSIK

Frh. FOTO Osterhochamt 2009-Turmbläser-Messe

Mit über 150 Jahren ist der Kirchenchor „Cäcilia“ Friesenhagen nicht nur ein aktiver, örtlicher Kulturträger – er zählt auch zu den ältesten Kirchenchören im Erzbistum Köln!

©Thomas Munns - St. Mariä Heimsuchung - Holpe-13 (c) Thomas Munns

Wir gestalten mit unseren Liedern Festmessen an kirchlichen Feiertagen und sind mit unseren gesanglichen Einsätzen auch bei anderen Anlässen zugegen.

choir-408422_640 (c) Jens P. Raak auf Pixabay

Ein Chor mit 4-6-stimmiger Literatur von der Renaissance bis zur Moderne.

LOGO_CANTAMOS-Kopie

Ein Chor, der Generationen mit neuem geistlichem Liedgut verbindet

Gertrudischor Morsbach

Es wird zu verschiedenen Anlässen im Kirchenjahr in den Gottesdiensten gesungen. Auch in einigen Senioreneinrichtungen, bei deren Sommerfesten oder Nikolausfeiern wird zur Geselligkeit beigetragen.

altar-clip-3619679_640 (c) pixabay

Der Messdienerchor ist eine kleine Gruppe aus singfreudigen Messdienern, die durch ihr Engagement verschiedene Messen mit ihrem Gesang bereichern. 

church-1499312_640 (c) GemmaRay23 auf Pixabay

Die Kinder würden sich sehr über neue Sängerinnen und Sänger freuen. Alle Interessierten von 3 bis 13 Jahren sind herzlich willkommen.

FRAUEN

Unsere Gruppe besteht aus rund 100 Frauen der Gemeinde St. Mariä Heimsuchung in Holpe.

Unsere Gruppe besteht aus rund 100 Frauen der Gemeinde St. Mariä Heimsuchung in Holpe.

©Thomas Munns - St. Bonifatius - Wildberghütte-14 (c) Thomas Munns

Unsere Frauengemeinschaft besteht aus Frauen der Gemeinde von Wildebergerhütte und Umgebung.

Kfd ALzen

Unser kfd Leitungsteam ist seit 13 Jahren für die Frauen von Alzen und Umgebung da.

SENIOREN

Kolpingsfamilie Morsbach

Wir laden ein und machen Mut zur Gemeinschaft. Wir nehmen uns Adolph Kolping zum Vorbild. Wir sind in der Kirche zu Hause. 

pair-2914879_1920 (c) Susanne Pälmer auf Pixabay

Treffen, Aktivitäten, Feiern und Ausflüge für Senioren in froher Gesellschaft.

cafe-3699340_640 (c) pixabay

Der Seniorenkreis Holpe bietet alle Ruheständlern einmal im Monat ein abwechslungsreiches Programm in guter und froher Gemeinschaft.