Kirchenchor „Cäcilia“ Friesenhagen

Osterhochamt 2009, Turmbläser-Messe (c) Osterhochamt 2009, Turmbläser-Messe

Osterhochamt 2009, Turmbläser-Messe

Seit der Chorgründung im Jahre 1864 haben sich Männer und Frauen gefunden, die mit Freude an der Musik dazu beitragen, Gottesdienste lebendig und Feste feierlich mit zu gestalten. 

 

Zuerst war der Friesenhagener „Cäcilia“ „reine Männersache“. Sopran und Alt wurden von Knaben gesungen. Frauen fanden damals keinen Platz in den Chören. Erst viel später. 

Es ist bemerkenswert, dass der Chor schlimmste Ereignisse, wie Weltkriege und Inflationen überstanden hat. Nach dem zweiten Weltkrieg ist „man“ über den eigenen Schatten gesprungen und hat Frauen zur Besetzung der Stimmlagen Sopran und Alt zugelassen, was dem Chor ein völlig neues Stimmvolumen gab. In seinen Glanzzeiten, den 1950er, 1960er Jahren, zählte der Chor durch die Mitwirkung zahlreicher Frauen über 70 aktive Stimmen. 

Die rasante sozio-kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung unserer Zeit, sozusagen von der Schiefertafel zum Computer, grenzenlose Mobilität für jeden, aber auch Individualisierung und Reizüberflutung bis zur gesellschaftlichen Abschottung machen auch christlich geprägten Chören heute die Existenz schwer. 

Bis 1980 wurde der Chor von hauptamtlichen Kirchenmusikern betreut – danach kamen oft wechselnde „Nebenamtliche“ Musiker zum Einsatz. Seit 1993 betreut Chorleiter Paul Hüsch den „Cäcilia“ musikalisch. 

Seit über 20 Jahren präsentiert sich der Kirchenchor „Cäcilia“ konstant mit rund 25 Sängerinnen und Sängern in ausgeglichenen Stimmlagen und gemischter Altersstruktur.

Der Chor gestaltet nicht nur Gottesdienste musikalisch mit sondern hat es sich zur Aufgabe gemacht, auch darüber hinaus z.B. in Konzerten, wie dem „Dreikönigssingen“ und zu großen kirchlichen Festen musikalische Besonderheiten einzubringen. 

Für einen Chor ist es eine überaus große Ehre, ein Chorwerk im Beisein des Komponisten ur-aufzuführen. So wurden in den letzten Jahren zwei lateinische Messen der Komponisten Josef Dörner und Franz Schlosser als Ur-Aufführungen präsentiert. 

 

Auf Initiative des Kirchenchores bildete sich ein überregionaler, 140-Stimmen starker Projektchor zur Aufführung des von Bert Ruf geschaffenen Oratoriums „Die Erschaffung der Welt“ für Orchester, Chor und Solisten. Zu diesem musikalischen Höhepunkt war die Stadthalle Betzdorf bis zum letzten Platz ausverkauft. Wie in Betzdorf, so auch im Marien-Dom in Velbert-Neviges ließ es sich der Komponist nicht nehmen, die Zugaben selbst zu Dirigieren. Der Chor inszenierte sieben Aufführungen des Oratoriums.

 

Mit über 150 Jahren ist der Kirchenchor „Cäcilia“ Friesenhagen nicht nur ein aktiver, örtlicher Kulturträger – er zählt auch zu den ältesten Kirchenchören im Erzbistum Köln!

Die Erntekrone

Es ist schon eine alte Tradition, dass der Kirchenchor Cäcilia die Erntekrone zum Erntedankfest bindet. Die Erntekrone wird zum Festgottesdienst in der Kirche aufgehängt. Anschließend fährt sie sonntags auf dem Erntewagen beim großen Erntedankfestzug  mit. Danach schmückt sie das Festzelt während des Festes und anschließend bis Mitte Oktober wieder unsere Pfarrkirche. Den Weizen für die Krone spenden einheimische Landwirte. Es werden ca. 120 Garben benötigt. Gebunden wird die Krone schon seit vielen Jahren in der Scheune unseres Chormitgliedes Marianne Großer in Westbach.

DSCF5824----
DSCF5822---

Regelmäßige Proben

Die Chorproben finden jeden Mittwoch von 19:00-20:30 Uhr im Refektorium des ehemaligen Klosters in Friesenhagen statt.

Kommen Sie zu einer „Schnupperprobe“ und lassen Sie sich in lockerer Atmosphäre und mit Freude am Singen für den geistlichen Chorgesang begeistern !

Ansprechpartner

Gertrud Bender

Tel.: 02734-2962

E-Mail: bender-friesenhagen@t-online.de

Proben

Mittwochs von 19.00 - 20.30 Uhr

im Refektorium des ehemaligen Kloster in Friesenhagen