Ökumenische Taizégebete / Lichterabende

Taize-Gebet_Basilika_26.03.2015_147FotoCBuchen (c) Christoph Buchen

In der dunklen Jahreszeit gibt es drei bis vier Mal ein ökumenisches Taizégebet unter dem Titel „Lichterabend“. Dabei erklingen viele Gesänge aus Taizé, einem Ort der christlichen Jugendbegegnung in Frankreich. Diese Lieder mit ihrem meditativen Charakter sowie Gebete und Impulse bieten eine Stunde Pause vom Alltag, Zeit zum Innehalten und Beten. Dabei wird die Kirche bzw. der Gottesdienstraum mit Kerzen und Strahlern in wunderschönes Licht getaucht – eine Atmosphäre, in der man gerne verweilt.

Den Auftakt der Taizégebete macht traditionell der Buß- und Bettag im November. Seit 2018 wird das Taizégebet auch in den Morsbacher Adventszauber im Dezember integriert. Weitere Termine folgen dann am Beginn des neuen Jahres.

Die Taizégebete werden ökumenisch, also von und mit evangelischen und katholischen Christen, vorbereitet und durchgeführt. Eingeladen sind natürlich auch alle! Das Vorbereitungsteam, bestehend aus Ehren- und Hauptamtlichen beider Konfessionen, trifft sich immer zeitnah vor den jeweiligen Taizégebeten zur Planung. Wenn Sie Interesse haben, auch mitzumachen, melden Sie sich gerne! Wir freuen uns auf Sie!