Kath. Frauengemeinschaft Lichtenberg (kfd)

kfd Logo Deutschland (c) Bundesverband kfd

Das Leitungsteam: Anke Eiteneuer, Monika Lange, Birgit Schramm, Christine Zimmermann

VERTRAUEN  in neue Wege mit der kfd -St. Joseph-Lichtenberg

Die katholische Frauengemeinschaft St.-Joseph  feiert im Jahr 2020 ihren 95. Geburtstag. Es ist also eine lange Tradition, dass sich in Lichtenberg Generationen von Frauen für  Glauben, Geselligkeit und karitative Zwecke einsetzen.

Aus dem einstigen Vorstand ist längst ein Leitungsteam geworden, das unterstützt von einigen Projektfrauen, ein vielfältiges Jahresprogramm bietet. Sie lassen sich vom Zeitgeist immer neu inspirieren und gehen auf die unterschiedlichen Bedürfnisse interessierter Frauen ein.

Heute haben wir 125 Mitglieder, die  von 15 Frauen betreut  werden und  monatlich die Zeitschrift „Frau und Mutter“ erhalten. Der Kontakt untereinander und das gegenseitige Interesse sind die Basis für alle Aktivitäten und für unser Engagement.

Die Zugehörigkeit zum größten Frauenverband innerhalb der katholischen Kirche „kfd“ ist für uns alle selbstverständlich. Mit dem Verband machen wir uns für eine geschlechtergerechte Kirche stark. Außerdem engagieren wir uns, damit unsere Kirche im Dorf bleibt und wir bereichern sie  mit unseren spirituellen Fähigkeiten.

Wir versuchen Kirche so zu leben, dass sie als Kraftquelle für unsere Kinder erfahrbar bleibt – also nah an der Lebenswirklichkeit.

Doch auch Geselligkeit, Freude und ein gutes Miteinander sollen nicht zu kurz kommen – im Idealfall generationsübergreifend.

Darüber hinaus setzen wir uns mit großem  Einsatz für Menschen ein, denen es nicht so gut geht wie uns, hier vor Ort aber auch in Entwicklungsländern.

Wir kfd-Frauen genießen ein partnerschaftliches Miteinander mit den anderen Vereinen in Lichtenberg, wir gehören zum Dorf, stehen zu unserer Kirche und vertrauen auf neue Wege unter Gottes Schutz und Segen.

Christine Zimmermann

E-Mail: ma-ch-zimmermann@web.de