Kolpingjugend Morsbach

Foto Kolpingjugend Morsbach

Wer wir sind

Wir, die Kolpingjugend Morsbach, sind eine Gruppe junger Leute, die sich als katholische Pfarrjugend in Morsbach für Kinder und Jugendliche engagiert und ihnen interessante Freizeitangebote anbietet. Zu unseren Aktivitäten gehört unter anderem ein alljährlicher Kinderkarneval, Sommerfreizeiten, Gruppenstunden für verschiedene Altersklassen, Förderung der Jugendgruppenleiterausbildung, Aktionen an Ostern und Nikolaus sowie DVD-Abende und ein großes Open Air Kino im Sommer. Mit unserem ehrenamtlichen Engagement beleben wir neben der Jugendarbeit auch viele weitere Veranstaltungen des kirchlichen und örtlichen Lebens.

Die Leiterrunde der Kolpingjugend besteht aus zurzeit etwa 30 aktiven Mitgliedern, die sich an den unterschiedlichen Stellen mit ihrem ehrenamtlichen Engagement einbringen. Die Pfarrjugendleitung haben seit Herbst 2018 Tim Nitschmann, Marie Kamieth und Lisa Rosenthal inne. Unterstützt werden sie bei Ihrer Arbeit von Simon Blumberg als geistlichem Begleiter und dem erweiterten Vorstand, bestehend aus Tim Ochsenbrücher (Kassierer), Tessa Koch und Max Ochsenbrücher (Schriftführer). Ungefähr alle sechs bis acht Wochen findet eine Leiterrunde in der Kaplanei statt, bei der die bevorstehenden Veranstaltungen der nächsten Wochen und sonstige aktuelle Themen besprochen werden.

Der Kolpingjugend sind wir nach langen Jahren ohne Verbandszugehörigkeit im Jahr 2007 beigetreten und gehören seither dem Diözesanverband Köln der Kolpingjugend an. Gemeinsam mit der örtlichen Kolpingfamilie unterstützen wir uns gegenseitig bei unseren Aktivitäten. Darüber hinaus beteiligen und engagieren wir uns auf Kreis- und Diözesanebene im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Sommerfahrt

Das Highlight in unserem Jahresplan markieren die großen Sommerfreizeiten. Jedes Jahr kann eine Sommerfahrt für Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren angeboten werden. Parallel dazu wird seit 2017 wieder eine Jugendfahrt für 15- bis 17-Jährige angeboten. Die Reiseziele der Fahrten wechseln dabei zwischen Küste und Bergen und auch entferntere Regionen wie die Toskana oder Frankreich wurden bereits bereist. So sind jährlich rund 55 Kinder mit uns unterwegs und erleben spannende, lustige und ereignisreiche Urlaube mit ihren Freunden.

68890738_2664910353541448_4560141995649007616_n

Regelmäßige Treffen

Der Hauptbereich unserer Tätigkeit vor Ort besteht in der Organisation von wöchentlichen Gruppentreffen, in denen Jungen und Mädchen nach der Kommunion in Gruppen von 10 bis 15 Kindern und Jugendlichen ein kunterbuntes Programm erleben.

• Für Kinder von 9-10 Jahre alle zwei Wochen Freitags von 15.00 - 16.00 Uhr in der Kaplanei (Kirchstraße 22, 51597 Morsbach)
  • Für Kinder von 11-12 Jahre Jeden Freitag von 16.30-17.30 Uhr in der Kaplanei (Kirchstraße 22, 51597 Morsbach)

Ihr werdet bald 16 Jahre alt und habt Lust in der Leiterrunde mitzumachen? Dann meldet euch bei uns…

Kolpingjugend Morsbach