Neues Instrument für die Friedhofshalle Morsbach

Weil das alte Harmonium irreparabele Schäden hatte und die klimatischen Verhältnisse in der Friedhofshalle für ein Harmonium denkbar schlecht sind, wurde für die Friedhofshalle Morsbach eine neue Digitalorgel der niederländischen Firma Content angeschafft. Dieses hochwertige Instrument ist nicht nur klanglich überzeugend, so dass auch anspruchsvolle Musikwünsche bei Trauerfeiern darauf darstellbar sind. Es ist von seiner Stimmung auch absolut unempfindlich gegenüber Temperaturschwankungen. In der Burgkapelle St. Antonius Volperhausen und als Chororgel in St. Mariä Heimsuchung Holpe sind Vorgängermodelle des neuen Morsbacher Instrumentes seit vielen Jahren gewinnbringend und störungsfrei im Einsatz.

Möge das neue Instrument seinen Beitrag zu einer schönen und würdevollen Gestaltung von Trauerfeiern leisten! 

Content Clavis Friedhofshalle Morsbach (c) Dr. Dirk van Betteray

Digitalorgel der Firma Content (Clavis 125)

Hauptregister

Quintadena 16´
Prinzipal 8´
Rohrflöte 8´
Spitzgamba 8´
Voce umana 8´
Oktave 4´
Spitzflöte 4´
Nasat 3´
Superoktave 2´
Waldflöte 2´
Terz 1 3/5´
Quinte 1 1/2´
Mixtur 3-4fach
Trompete 8´
Vox humana 8´
Koppel 8-16´
Tremulant

Begleitregister (geteiltes Manual)

Prinzipal 8´
Rohrflöte 8´
Voce umana II 8´
Oktave 4´
Spitzflöte 4´
Koppel 8-4´
Tremulant

Pedal

Prinzipal 16´
Oktave 8´
Oktave 4´
Posaune 16´

In der Burgkapelle St. Antonius Volperhausen und als Chororgel in St. Mariä Heimsuchung Holpe stehen befinden sich ebenfalls einmanualige Digital-Orgeln der Firma Content.